Mittwoch, 5. Oktober 2016

Primero escuela, despues lo misterioso!

Heute stand dann wieder Schule auf dem Programm. Langsam gewöhnt man sich daran, dass man sowieso nicht pünktlich ist, und man geht den Tag morgens viel entspannter an.

In der ersten Stunde wurde wieder Englisch unterrichtet, Montag, Dienstag und Mittwoch haben unsere Austauschschüler den gleichen Stundenplan. In Mathe konnten wir dann sogar mitmachen, das Thema war lineare Funktionen, was wir alle oft genug durchgekaut haben. Nach Mathe ging es in eine Art Hörsaal, wo der Lehrer über Literatur referierte, in diesem Fall sogar über Goethes "Faust", ein deutsches Drama.

Unterricht in "humanidades" 
Nachdem wir auch noch "socialidades" überstanden hatten, wo wir über deutsche Moralvorstellungen erzählen sollten, war unser dritter und letzter Schultag beendet. Bevor es jedoch nach Hause ging, wollten sich alle unsere "neuen" Mitschüler von uns verabschieden. Also wurden ganz, ganz viele Fotos gemacht, Küsschen verteilt, und Menschen umarmt. 

Irgendwann konnten wir dann nach Hause, um kurz was zu essen, uns kurz auszuruhen und gefühlt auch schon wieder los zu fahren. Es stand ein Besuch in der "Mina del Eden" an. Eine stillgelegte Mine mit einer Ausstellung von Mineralien, die überall auf der Welt gefunden wurden, und einem begehbaren Stollen, in dem die Geschichte der Bergarbeiter gezeigt wird. Mit unseren Sicherheitshelmen und den Haarnetzten sahen wir verdammt bescheuert aus, aber wenn alle bescheuert aussehen, tut es keiner mehr.



Die Geschichte des Bergbaus ist hauptsächlich geprägt durch die Spanier, die das ganze Land damals besetzten, und die Einheimischen für sich haben arbeiten lassen. Die Mine hat trotzdem sehr viel schönes zu bieten, was sich schwer in Worte fassen lässt, deswegen lassen wir einfach mal die Bilder für sich sprechen.







In der Mine befindet sich außerdem noch die einzige Disko in einem Bergwerk weltweit. Die haben wir uns natürlich auch angeschaut, und die meisten haben zu der Musik getanzt. Danach war dann das offizielle Programm beendet, und es ging zurück an die Oberfläche. Hier war das offizielle Programm beendet. Mit einem Großteil der Gruppe ging es dann in eine Bar, wo wir zum ersten Mal "Cerveza" also Bier probiert haben. Leider nicht ganz so gut wie in der Heimat. Trotzdem war es ein schöner Abend, und wir freuen uns auf die nächsten Tage.
Morgen früh sehen wir uns Wissenschaftliche Arbeiten der Schüler an der Prepa 4 an, danach haben wir Freizeit und am Nachmittag geht's ins Museum "Zig Zag".


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen