Montag, 10. Oktober 2016

Steinig und Schwer

Mit gewohnt mexikanischer Verspätung machten wir uns heute früh auf, Richtung "Sierra de Organos", ein Nationalpark, der doch gar nicht so nah an Zacatecas dran war, wie erwartet. Nach 2 Stunden fahrt, während der die meisten geschlafen haben, kamen wir am Eingang des Parks an. Dort bereiteten wir uns auf den Tag vor, Sonnencreme und Kopfbedeckung organisieren, die Taschen sortieren und das baño aufsuchen, was ein echtes Abenteuer wurde, da es weder Türen, noch fließend Wasser gab.

Bestens vorbereitet, und schon von vornherein ging unsere Tour dann los, wobei der erste Teil, ca. 1,5 km mit dem Auto zurückgelegt wurden.



Mit unseren Guides ging es dann in den Nationalpark, der seinen Namen von einer Bergformation hat, die Aussieht wie eine Orgel. Deswegen heißt dieser "Sierra de Organos", demnach die Wüste der Orgeln. Direkt nach den ersten Metern erzählten uns die Führer, das hier viele Filme gedreht wurden und werden, wie beispielsweise "E.T." und weitere Steven Spielberg Filme

Hier ist E.T. zu erahnen
Mit dieser Interessanten Erkenntnis ging es für uns weiter über Stock und Stein den Berg hinauf, bis zur Grenze des Bundesstaates Zacatecas. Auf dem Weg dorthin begegnete uns neben ganz vielen Büschen auch eine Eidechse.


Im Bundesstaat Durango wurde der Weg dann deutlich schlechter und wir mussten uns viel mehr durch die Büsche kämpfen, wurden dafür aber auch mit einer einzigartigen Aussicht belohnt


Nach einem recht entspannten Aufstieg führten uns unsere Guides in eine Höhle, in der den Legenden nach früher viele Banditen ihre Beute versteckten, einer angeblich sogar eine Frau. Vor der Höhle wurden wir, vor allem Andre, gebeten bitte Ruhe zu bewahren, da es dort einige Fledermäuse gibt, und diese nicht aufgeschreckt werden sollten. Der Weg durch die Höhle gestaltete sich als recht kompliziert, da alles sehr klein, dunkel und dreckig war. Trotzdem haben es alle geschafft, und es konnte weiter den Berg hinauf gehen.


Über noch mehr Steine und durch noch mehr Gestrüpp ging es weiter Bergauf, bis zur höchsten Stelle, an der es eine Pause gab und einige schöne Fotos geschossen wurden.



Nach der Pause ging es wieder Bergab, was deutlich spektakulärer war, als Bergauf, da einige Hindernisse bewältigt werden mussten. Auch das haben wir als Gruppe gemeinsam gemeistert. Irgendwie sind wir während des Abstkeg auf das Lied "Dieser Weg" von Xavier Naidoo gekommen, weil es perfekt zu unserer Situation gepasst hat. Unten angekommen durften Andre, Hanna und Teresa sich einen Kindheitstraum erfüllen, und mit einem der Guides auf dem Quad fahren.


Nach einem kleinen Zwischenstop in einem Laden am Ende der Welt, ging es zurück nach Zacatecas, wo zuerst Geld für die Reise an den Pazifik organisiert wurde, und dann mit allen zusammen im "El Caramello" gegessen wurde. Dort gab es alles was die Mexikanische Küche hergibt, wie Tacos, Caramellos oder Hamburguesos. Es war lecker und mehr mehr als genug, so dass viele ihr Essen mit nach Hause nahmen. Um 20 Uhr löste sich das ganze dann auf und es ging zurück in die Gastfamilien.

Tacos Illegal
Morgen geht es nach Jerez, die Pueblos Magicos angucken, für den Abend ist ein Fest mit mexikanischem Essen und typischer Musik geplant. Direkt danach geht es für uns Richtung Pazifik, gegen Mittwoch Vormittag werden wir dort ankommen. Deswegen ist nicht garantiert, das Morgen oder in den nächsten Tagen überhaupt ein Blog erscheint, da wir noch nicht wissen, ob wir vor Ort Internet haben werden. Spätestens am Samstag gibt es dann wieder Neues von uns

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen