Sonntag, 2. Oktober 2016

El Domingo

Heute stand also Zeit mit der Familie auf dem Plan. Für einige war es tatsächlich so, wir waren jedoch mit unseren Austauschschüler*Innen unterwegs. Deswegen beginnen wir erstmal damit, was ein großteil der Teilnehmer*Innen heute so getrieben hat.

Anne, Annika, Hanna, Hannah, Louise, Vincent und ich waren heute gemeinsam mit unseren compañer@s unterwegs. Bei bestem Wetter wollten wir uns im Park "Parque la encantada" treffen. Fast pünktlich, nur 45min später als geplant, waren dann auch endlich alle da. Typisch Mexikanisch also. Aber endlich konnte es dann in den Park gehen.
In der Mitte des Parkes ist ein großer See, um den der ganze Park aufgebaut ist. Wirklich schön dort. Nachdem wir ein paar Minuten an dem See entlang gegangen sind, waren wir an der Inline Skate Anlage, wo die Mexikaner mit uns hinwollten. Leider konnten nicht alle mitmachen, dennoch kam jeder auf seine Kosten. Die Anlage zum skaten (patinar)  ist eine große, runde Fläche mit einem Geländer umzu. Auf den ersten Blick hat es mich ein wenig an eine Eisfläche zum Schlittschuhlaufen erinnert, sowas wird man hier wohl nicht finden. Nachdem dann jeder irgendwie die richtige Größe für sich gefunden hat, was auf einem anderen kontinent, mit ganz anderen Schuhgrößen, gar nicht so einfach ist, ging es auf die "Bahn". Trotz anfänglicher Schwierigkeiten bei einigen, konnten irgendwann alle fleißig ihre Runden drehen. Verletzt hat sich zum Glück niemand, nur der ein oder andere hat eine sehr schöne Bruchlandung hingelegt.



Als dann alle wieder aus ihren Schuhen raus waren, haben wir, mit Popcorn bewaffnet, den Park unsicher gemacht, da es noch viel zu früh für's Kino war. Der Park ist, wie bereits gesagt, super schön, und stellt einen totalen Kontrast zum Rest von Zacatecas dar, da alles sehr gepflegt, sauber und modern aussieht.


Nach einer Runde durch den Park ging es dann Richtung Kino. Auf dem Weg holten wir uns noch Nachos, die allerdings nicht so ganz überzeugt haben. Über einen Berg, in den Bus, und wieder raus, und schon waren wir am Kino. Das war in dem selben Centro Comercial (Einkaufszentrum), wo wir am Tag zuvor gegessen haben.

Nachos con queso
Zu sehen gab es einen Film auf Englisch mit spanischen Untertiteln, damit alle möglichst viel verstehen. "The Blairwitch project" oder auch "La bruja de blair" ist ein amerikanischer Horrorfilm, über 4 Freunde, die das misteröse Verschwinden eines Mädchens untersuchen. Gut gemacht, und für einige echt zum Gruseln. Um den Film zu verdauen gab es danach ein Eis. Besser gesagt, frozen yogurt. Super süß, wie es hier mittlerweile normal ist. In dem Einkaufszentrum kam dann noch eine neue Schülerin zu uns, die mehr oder weniger nachgerückt ist. Dazu aber später mehr. Vom Einkaufszentrum aus ging es dann mit der jeweiligen Familie, oder auch nur der*dem Austauschschüler*In weiter. Für Louise zum Beispiel in einen Süßigkeiten Laden, der bis unter die Decke voll war mit dulces.



Für mich ging es in die Gastfamilie, die heute Tortillas selbst gemacht hat. Unglaublich lecker, kann ich nur weiterempfehlen.
Kristin, die uns kurz beim Inline skaten besucht hat, musste heute einen Großteil des Tages zuhause verbringen, da ihre Partnerin in der nächsten Woche wichtige Arbeiten schreibt, und lernen musste. Für den Abend war oder ist jedoch auch ein Besuch im Kino geplant.


Andre und Teresa sind heute mit ihren Gastfamilien nach Aguascalientes, zu deutsch "warme Wasser" gefahren. Der Name dieser Stadt liegt an den Thermalquellen, auf denen sie entstanden ist.




Die beiden haben sich den Markt und andere Plätze angeguckt, wie z.B. die Bibliothek. Dort war heute Tag des Buches, deswegen konnten die beiden dort auch eine Messe besuchen. Unterwegs gab es dann Mais und Saft, die wohl sehr gut geschmeckt haben. Zum Schluss ging es dann noch in ein Einkaufszentrum, ein bisschen bummeln.




Auch unsere Lehrer hatten heute ihren Spaß. Nach dem Frühstück haben sie tollen Einsatz gezeigt, um den Austausch hier in México für alle zu einem besonderen Erlebnis und einer tollen Erfahrung zu machen. Als alles geklärt war, und die wahrscheinlich bestmögliche Lösung gefunden war, haben die beiden sich ein sehr interessantes Getränk geholt. Das eine, mit Mango Geschmack war ganz lecker, das andere, mit einem undefinierbaren Geschmack war wohl nicht ganz so gut, 3/4 sind stehen geblieben. Hier können wir einmal einen Blick auf die beiden werfen:



Der vorletzte Abschnitt ist heute leider nicht so erfreulich. Obwohl irgendwie schon, denn jetzt kann es nur noch bergauf gehen. Die neue Schülerin, die nachgerückt ist, ersetzt die compañera von Hanna, da es bei den beiden einfach nicht gepasst hat, und es für beide Seiten wohl das beste ist. In Zukunft wird auf den Fotos also ein anderes Gesicht auftauchen, vllt ja schon morgen.

Was für eine tolle Aussicht 


Apropos morgen. Da geht es für uns wieder mit in die Schule, uns den Fragen der Mitschüler stellen. Am Nachmittag gibt es einen Vortrag und eine Diskussionsrunde zu der Aktuellen Lage in Zacatecas, Wasserknappheit, Armut und Reichtum usw. Bevor es jedoch morgen mit dem Programm losgeht, müssen wir wohl erstmal unseren Sonnenbrand bewundern, der bei strahlendem Sonnenschein und 2500 Metern über n.N uns nicht erspart blieb. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen