Mittwoch, 12. Oktober 2016

Vamos a la Playa

Da wir offensichtlich Internet haben, wird es auch in den nächsten Tagen Berichte von uns geben
Dienstag früh ging es also für uns nach Jerez. Nach 90 statt geplanten 30 min erreichten wir dann endlich die Prepa 5, die auch zur UAZ gehört. Die Schule lag am anderen Ende der Stadt, also mussten wir zuerst durch ganz enge Gassen. In der Schule wurden wir schon von allen Schüler*Innen erwartet, und es gab eine große Eröffnungsfeier, mit Lassoshow, Tanz und Musik. Nach der Show wurden wir noch einmal willkommen geheißen, und fast alle Schüler*Innen wollten Fotos mit uns machen, was für uns nicht so schön war, da wir wie zu einem Haufen zusammen gedrängt wurden, und keiner wirklich raus konnte. Irgendwann kamen uns dann unsere compañer@s zur Rettung, und wir sind schnell zurück zum Bus.



Von der Schule aus fuhren wir zurück ins Stadtzentrum, gemeinsam mit einem der Lehrer der Prepa 5, wo wir von einer "Guia" , also Stadtführerin erwartet wurden. Zuerst ging es in das Teatro Hinojosa, das älteste und erste Theater in Jerez, das Gebaut wurde, da die Reichen Einwohner einen Öffentlichen Raum für das Theater haben wollten. Sie hatten jedoch nur 5 Jahre Zeit um es zu bauen, da sie es nicht geschafft haben, wurde es unfertig geöffnet und die Zuschauer brachten ihre eigenen Sitz Möglichkeiten mit. Durch die Bauart, gibt es an jedem Ort in dem Theater eine Perfekte Akustik.



Nach dem Theater schauten wir uns noch zwei Katholische Kirchen an, die beide von den Spaniern gebaut wurden, jedoch ist nur eine von beiden im Original Zustand aus dem 18 Jahrhundert. Im Anschluss wurde uns noch ein wenig die Stadt gezeigt, und wir hatten Zeit, die Typischen Spezialitäten aus Jerez, "Toastados" und "Nieves" (Eis), zu probieren.



Mit gewaltiger Verspätung konnten wir irgendwann zurück nach Zacatecas, wo es für alle in die Familien ging, sich auf das Fest am Abend vorbereiten, aber auch die Tasche packen für die Fahrt an den Pazifik. Die Fiesta, die eigentlich um 18 Uhr beginnen sollte, wurde ein wenig nach hinten verschoben, so dass die eigentlichen Feierlichkeiten gegen 19:15 begannen. Durch eine Musikkapelle eingeleitet, wurde es ein tolles Fest, auf dem viele Fotos geschossen, lecker gegessen und viel getanzt wurde. Auch die Teilnehmer des Austausches vor 2 Jahren, der erste Austausch mit Zacatecas, waren da.



Um 22 Uhr etwa begann sich das Fest langsam aufzulösen, und bei uns kam Vorfreude auf die Fahrt auf. Pünktlich um 23 Uhr, als dann auch und Liane, die beide im Centro de Idiomas arbeiten.

Durch die mexikanische Nacht, über hügelige Autobahnen und tausende "Topes", kleine Erhöhungen in der Straße, die die Sicherheit des Verkehrs gewährleisten sollen ging es in Richtung "San Juan de Alima", ein kleines Surferdorf an der Pazifikküste. Nach ungefähr 10 Stunden Fahrt, und etlichen Komplikationen kamen wir am Mittwoch morgen gegen 9 Uhr hier an.  Ein ganz anderes Klima erwartete uns hier, heiße, drückende Luft, mindestens 29 Grad. Als alles mit Zimmern und Gepäck geklärt war, gab es die erste Mahlzeit des Tages, die hier in dem Hotel mehr oder weniger Reichhaltig ausfiel. Um uns abzukühlen nutzen wir den Pool des Hotels, oder gingen in den Pazifik, der direkt vor dem Hotel liegt



Den ganzen Tag über verbrachten wir, zum ersten Mal seit 2 Wochen ohne Programm, in der Sonne, am Strand oder auf dem Zimmer.
Mit wunderschönen Sonnenbränden ging es am Abend in ein kleines Restaurant neben dem Hotel, da die Küche in unserem Hotel schon geschlossen hatte. Bei einer unglaublichen Hitze machte auch das warme Essen nicht wirklich besser. Danach ging es wieder an den Strand, und wir machten uns an den Blog. Fast von einer Kokosnuss erschlagen, kann der Blog jetzt zum Glück online gehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen